FREIE PLÄTZE: Ab August 2022 haben wir wieder freie Plätze

Unser Konzept

Zusammenarbeit mit den Eltern

Ohne eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern kann eine gute Kindertagespflege nicht stattfinden. Damit dies funktioniert und eine gute Atmosphäre zwischen den Eltern und uns als Tagesmüttern herrscht, ist uns Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sehr wichtig. Dies geben wir den Eltern schon im Erstgespräch mit auf den Weg. Kurze Informationen und Neuigkeiten werden zwischen ,,Tür und Angel“ besprochen. Es gibt einen ständigen Austausch über Erlebnisse und neue Erfahrungen bzw. Fähigkeiten des jeweiligen Kindes. Dies wird meistens in der Abholphase besprochen. Für wichtige Fragen, z.B. zur Entwicklung des Kindes, werden Elterngespräche angeboten. Im Eingangsbereich hängt eine Pinnwand an der alle wichtigen Neuigkeiten sowie ein Urlaubsplan ausgehangen werden. Außerdem findet man auf einer Tafel einen Essensplan auf dem jeweils für die Woche die Gerichte bekannt gegeben werden. So können sich die Eltern jederzeit informieren und sind immer auf dem neusten Stand.

 

Einmal im Jahr veranstalten wir einen Elternabend. Hier können allgemeine Fragen beantwortet werden, die Eltern können sich austauschen oder einfach besser kennenlernen.